Meine Astroseite


Links sehen Sie den Ersteller dieser Seiten samt seiner Ausrüstung. Meine Vorliebe gilt den Planeten und den Sternhaufen. Beides Dinge, die ich von meinem lichtdurchfluteten Garten noch einigermaßen beobachten kann. In der Nähe meines Hauses liegt ein Schloss, das in der Nacht "wunderschön" angestrahlt ist, ausserdem die schönste Straße unser heusenstammer Altstadt, die über Laternen verfügt, die hervorragende 360 Abstrahlung besitzen. Na ja, tagsüber ist es ja wirklich schön hier, aber des Nachts!? Die Planeten- und CCD-Aufnahmen sind hier entstanden. Für die Deep-Sky-Aufnahmen nutze ich Urlaubsaufenthalte in den Alpen und im bayrischen Alpenvorland.


Mein Instrumentarium:

Takahashi Mewlon d=210mm 1:11.5 f=2415mm
Borg Achromat d=125mm 1:6.4 f= 800mm
Borg ED Apo d= 76mm 1:6.6 f= 500mm

Zur Zeit verwende ich eine Meade LXD600-Montierung mit Computersteuerung CDS1697. Alle auf diesen Seiten gezeigten Bilder sind damit entstanden.

Neben der praktischen Betätigung bin ich Mitglied bei den Sternfreunden des Kreises Offenbach. In diesem Rahmen werden immer wieder öffentliche Vortrags- und Beobachtungsveranstaltungen durchgeführt. Unter obiger URL findet sich das jeweils aktuelle Programm. Im Rahmen eines von mir gehaltenen Vortrags enstand auch ein interaktives, animiertes Programm zur Darstellung der Sternentwicklung. Eine Beschreibung dieses Programms ( Hertzsprung-Russel-Diagramm) und die Möglichkeit zum Download finden Sie auf diesen Seiten.

Es ist geplant, folgende Vorträge im K(uppel)-Bau des Adolf-Reichwein-Gymnasiums zu Heusenstamm anzubieten:

Termin Thema Autor Anspruch
12.12.2000 Einführung in die CCD-Fotografie Hans-Joachim Koppert Amateur-Astronom
16.01.2001 Die Milchstraße - unsere Heimatgalaxie Dr. Roland Krebs Laie
06.03.2001 Objekte des Sternhimmels Hans-Joachim Koppert Laie
24.04.2001 Kugelsternhaufen Wolfgang Wildmann Laie/Amateur
16.10.2001 Astronomie in unserer Geschichte Martin Fuchs Laie
27.11.2001 Nordlichter in Kanadax Wolfgang Wildmann Reisebericht mit Video
29.Januar 2002 Astronomie mit der WebCam Hans-Joachim Koppert Amateur
offen, am Tag Die Sonne Dr. Roland Krebs mit Sonnenbeobactung
verschoben auf Spätherbst 2002 Der Wintersternhimmel Hans-Joachim Koppert Laie